Projekte - Beratung - B2B


Mein Profil / meine Geschäftsgebiete






Projektarbeit:

              

            Betreuung von jungen IT Entwicklungs- und Serviceunternehmen bei der

     bei Erstellung von Dokumentationen über die Produktdefinition,   Entwicklungsprozesse,   Pflichtenhefte, Handbücher, Testszenarien usw.

 

Unterstützung von deutschen und chinesischen Unternehmen bei der Suche nach Kooperationsmöglichkeiten im jeweils anderen Land für den Vertrieb eigener Produkte, der Produkt-Findung und der Entwicklung und Herstellung neuartiger Produkte, …….schon von der ersten Idee an.

 

Begleitung und Organisierung der Teilnahme an Messen und Ausstellungen in den Ländern

 

Erfüllung interdisziplinärer Aufgaben im Projektmanagement und Durchführung von Projekten


Beratung:          
Beratungsleistungen für kleine und mittlere Unternehmen zu Fragen der
Prozessoptimierung, Qualitätskontrolle und Internationalisierung.

Recherchen nach geeigneten internationalen Kooperationspartnern

Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Unternehmensführung als Interim-Manager

inteInterkulturelles Training-China-Deutschland 

Kontakte:             

Durch meinen mehrjährigen Aufenthalt in China habe ich dort sehr aufrichtige persönliche und geschäftliche Beziehungen - und ich bin Teil eines permanent wachsenden, vertrauensvollem „Guanxi“- Beziehungsnetzwerkes geworden.

 

Ich suche und vermittle Kontakte für Interessenten in China und Deutschland, suche nach existierenden Produkten, erstelle Machbarkeitsstudien über neue Produktideen, unterstütze bei der Konstruktion, der Produktion und dem Transport.

Üblicherweise übernehme ich innerhalb der Projekte die  Kommunikation zwischen den Unternehmen.



Skills:                      

Ich bin sehr offen, vielseitig und begeistert für alles Neue - und fähig, mich schnell und intensiv in neue Aufgaben, Technologien und Herausforderungen hineinzudenken und einzuarbeiten.

Dazu höre meinen potentiellen Kunden aber erst einmal sehr aufmerksam zu, um zu verstehen und zu prüfen, ob überhaupt – und wie – ich mich auf eine neue Anfrage einlassen kann.

 

Branchenerfahrungen:           

In den vergangenen Jahren hatte ich die Chance und das Vergnügen, dass ich mich mit sehr unterschiedlichen Themen beschäftigen konnte, wie z.B.: Maschinenbau; spezielle Kabel-und Rohr-Verlegetechnik (Einpflügen); Umwelt-Erdreich-Sanierung (Thermal-Vakuum); kleine filterbasierte Trinkwasseraufbereitungsanlagen; Telekommunikation allgemein / Beschaffung; internationale Events/Ausstellungen /chinesische antike Kunst; Heiz-und Kühltechnologie /Gebäudetechnik; LED- Leuchten Herstellung und Vertrieb; Beschaffung/Herstellung von hochwertigen Werbemitteln;

Kunststoff-Spritzguss-Formbau / Herstellung von Kunststoffprodukten und Produkten aus Silikon auch in geringen Stückzahlen.